Aktive Mannschaft

Die Aktive Mannschaft der FFW Neuhausen besteht derzeit aus ca. 45 Feuerwehrdienstleistenden, darunter auch mehrere Frauen. Unter der Führung des Ersten Kommandanten Robert Wagner und seiner Stellvertreter Stephan Mayer und Wilhelm Ebner jun., sowie acht Gruppenführern gilt es jährlich ca. 30 Einsätze zu absolvieren.

Die Aktive Mannschaft besteht aus Frauen und Männern zwischen 18 und 65 Jahren. Die FFW Neuhausen kann hier auf einen stabilen Stamm im mittleren Alterssegment und einem soliden Unterbau aus der jüngeren Generation zurückgreifen.

Mit Anna-Katharina Mühlbauer konnten wir 2016 die erste weibliche Gruppenführerin in der FFW Neuhausen begrüßen. Zudem absolvierte Sie 2017 erfolgreich den Schiedsrichterlehrgang an der Staatl. Feuerwehrschule in Regensburg und unterstützt somit die Kreisbrandinspektion bei der Abnahme von Leistungenprüfen.

Neben den Einsätzen, zu denen wir durch die Integrierte Leitstelle Straubing alarmiert werden, gilt es jährlich mehrere Sicherheitswachen bei Umzügen oder ähnlichen Ereignissen zu absolvieren. Zudem trifft sich die Aktive Mannschaft jährlich zu ca. 25 Haupt-, Funk- und Abteilungsübungen  mit den Gemeindewehren Offenberg, Penzenried- Aschenau und Buchberg und den Wehren aus der Nachbarschaft, sowie zu mehreren Schulungsterminen.

Die Aktive Mannschaft stellt zudem noch die Mitglieder der Fachgruppen Atemschutz, Absturzsicherung und Sanitätsgruppe. Die Mitglieder der jeweiligen Gruppen trainieren zusätzlich zu den regulären Übungen der Aktiven Mannschaft in gruppenspezifischen Übungen für den Ernstfall.

Bilder:

no images were found