Brand Freifläche

Einsatzort: Friedrichsried
Fahrzeuge: Neuhausen 43/1 und Neuhausen 11/1
Weitere Einheiten: Buchberg 44/1, Land 1, Land 3, Land 3/2

Am Freitagabend wurden wir gemeinsam mit der FFW Buchberg zu einer Rauchentwicklung alarmiert, die ein Autofahrer der auf der A3 unterwegs war gemeldet hat. Da dieser aufgrund der Entfernung nur grob einschätzen konnte wo sich der Brand befindet war die Einsatzstelle zunächst unklar. Diese wurde aber sehr schnell durch die zuständige Ortswehr FFW Buchberg lokalisiert und entpuppte sich als nicht angemeldetes Nutzfeuer.

Die FFW Buchberg löschte das Feuer ab und wir konnten bereits auf der Anfahrt wieder abdrehen.

In diesem Zusammenhang möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass bei der aktuellen Trockenheit Nutzfeuer zum Verbrennen von Gartenabfällen nach Möglichkeit zu unterlassen, auf jeden Fall aber der Leitstelle Straubing zu melden sind, damit eine Fehlalarmierung nicht stattfindet. Zudem ist hierbei jederzeit auf die Brandausbreitung zu achten, die bei der aktuell vorherrschenden Trockenheit nicht zu unterschätzen ist. Hier ist schon ein Funkenflug ausreichend um ganze Landstriche in Brand zu setzen.