Brand / Rauchentwicklung Gebäude

Art: Brand / Rauchentwicklung Gebäude, Person in Gefahr
Einsatzort: Neuhausen
Fahrzeuge: Neuhausen 43/1 + Neuhausen 11/1
Weitere Einheiten: FFW Metten, FFW Buchberg, FFW Offenberg, FFW Schloß Egg, FFW Berg, BRK Deggendorf, Polizei, Kripo

Aufmerksame Nachbarn meldeten am frühen Donnerstag morgen eine starke Rauchentwicklung an einem Nachbargebäude. Beim Eintreffen stellten wir eine massive Rauchentwicklung sowie offenes Feuer an der Rückseite eines Wohngebäudes fest, das auf den Dachstuhl übergreifen zu drohte.

Als Sofortmaßnahme wurde die Brandbekämpfung unter Atemschutz begonnen. Die kurz nach uns eingetroffene FFW Metten übernahm derweil nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter Robert Wagner die Suche nach Personen im Gebäude sowie mit der Belüftung des Gebäudes mit Hochdrucklüfter.

Die Wasserversorgung stellten wir über einen Hydranten in der Nähe sowie durch die Feuerwehren Buchberg und Offenberg über eine Schlauchleitung vom Dorfweiher aus sicher.

Alle Bewohner des Gebäudes konnten sich glücklicherweise in Sicherheit bringen und erlitten keinerlei Verletzungen.

Die am Gebäude gelagerte Kohle zum Heizen brannte zum Teil bereits mit offener Flamme und starker Glutbildung. Diese wurde unter Atemschutz umgelagert und abgelöscht. Zur Sicherung gegen Wiederentzündung wurde diese anschließend mit ausreichend Löschschaum abgedeckt.

Bedingt durch die Bauweise des Gebäudes hatte sich der Rauch leider schon in fast alle Räume des Gebäudes ausgebreitet sowie das Feuer schon die Küche im EG sowie einen Flur massiv beschädigt. Ein weiteres Ausbreiten auf das restliche Gebäude sowie den Dachstuhl konnte durch das rechtzeitige Eingreifen verhindert werden.

Im Laufe des Einsatzes wurden die Wehren aus Schloß Egg und Berg mit Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert.

Das Gebäude wurde durch die Bayernwerke stromlos geschalten und die Brandursache wird nun durch die Kriminalpolizei ermittelt.