Leistungsprüfung Löschen

Am Samstag nachmittag stellten sich insgesamt 18 Mitglieder der FFW Neuhausen in 2 Gruppen der Abnahme der Leistungsprüfung Löschangriff.

In den letzten 2 Wochen bereiteten sich die Teilnehmer intensiv auf die Prüfungen vor. Mit den Worten „Zimmerbrand im Erdgeschoss, keine Menschen und Tiere in Gefahr“ beginnt der Befehl der Gruppenführerin auf welchen die Mannschaft einen simulierten Innenangriff aufbauen. Hierbei geht es weniger um die Zeit, auch wenn diese gemessen und bewertet wird, sondern mehr um den fehlerfreien Aufbau eines Löschangriffs mit der Wasserentnahme aus einem Oberflurhydranten, die Aufnahme der Atemschutzgeräte und das strukturierte Vorgehen.

Im zweiten Teil wird dann noch die Wasserentnahme aus einem öffentlichen Gewässer mit den Worten „zum Saugschlauch kuppeln fertig“ simuliert.

Entsprechend der jeweils abzulegenden Stufe galt es für die TeilnehmerInnen im Alter von 16 – 43 Jahren zuvor noch diverse Zusatzaufgaben zu meistern. Von Knoten, Gerätekunde, Erste Hilfe oder das Erkennen von Gefahrenzeichen wird auch hier der komplette „Feuerwehralltag“ abgebildet.

Im Anschluss fand die Verleihung der Abzeichen durch die Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Bernhard Süß, Kreisbrandmeister Stephan Wagner und Kreisjugendwart Hans Scheungrab im Gasthaus Sturmbräu im Rahmen einer kleiner Nachfeier mit einem gemeinsamen Essen statt.

Die TeilnehmerInnen:

StufeTeilnehmer