Übungen

Neuhausener Kirchturm erklommen

Am Samstag, den 09.06.18, stand für die Mitglieder der Fachgruppe Absturzsicherung wieder eine Übung auf der Agenda. Übungsobjekt sollte dieses Mal der Kirchturm der Pfarrkirche St. Vitus in Neuhausen sein. Angenommenes Einsatzszenario war in diesem Fall eine Erkundung nach einem Blitzeinschlag. Am Übungsobjekt angekommen, wurde zunächst der leicht zugängliche Teil des Kirchturms besichtigt. Anschließend wurde dann der eigentliche Teil der Übung durchgeführt. Noch im Freien konnte das Gurtsystem angelegt werden und letzte Details besprochen werden. Danach machte man sich in den Turm auf um mit dem Vorstieg auf das schwer zugängliche Glockengebälk und darüber hinaus zu beginnen. Am höchsten Punkt angelangt wurde dann die Außenfassade mittels einer Wärmebildkamera inspiziert. Nach der Übung waren die Kameraden sichtlich erschöpft, nicht zuletzt auf Grund der im Kirchturm herrschenden Temperaturen. 
Auch auf diesem Weg bedanken sich die Verantwortlichen der Neuhausener Wehr bei Herrn Pfarrer Zeindlmeier für die Genehmigung, diese Übung überhaupt abhalten zu können und auch bei Mesner Sepp Dietlmeier, der uns freundlicherweise den Zugang zum Kirchturm ermöglichte.

Bitte folgen und liken Sie uns.
Follow by Email
Instagram